Was Sie schon immer über die Geschichte von Rosenheim wissen wollten, können Sie nachlesen in den Publikationen des Historischen Vereins.

HISTORISCHER VEREIN ROSENHEIM e.V.

Heimat –Geschichte –pflegen –verstehen -vermitteln
Sie sind interessiert am
Lesen, Hören, Mitmachen, dabei sein?
Wir schreiben Geschichte –seit 1901.

Zum Video (P-Seminar - Wir sind Geschichte) >>

Wir erforschen und vermitteln Geschichte und Kultur von Stadt und Landkreis Rosenheim.
Das ist Heimatpflege im besten Sinn.

Unser Verein setzt sich auseinander mit Vergangenheit, Tradition und Überlieferung. Bedürfnisse der Gegenwart und Erwartungen an die Zukunft kommen dabei nicht zu kurz.

Heimat ist dynamisch. So geht es dem Historischen Verein nicht um die verklärende Betrachtung "guter alter Zeiten". Wir schauen zurück auf die Lebensjahrhunderte unserer Vorfahren. Gleichzeitig verstehen wir unsere Arbeit auch als intellektuellen und kulturellen Schutz der Welt, in der wir leben.

Heimatpflege ist weder altbacken noch museal, weder konservativ noch fortschrittlich, nicht rechts und nicht links. Heimatpflege spricht Alle an und bietet Raum für die verschiedensten Interessen.

Heimatgeschichte konzentriert sich auf kleine, übersichtliche Räume. So wird Geschichte überschaubar und kann vor Ort nachvollzogen und überprüft werden.

Wenn Sie bei uns im Historischen Verein Rosenheim Mitglied werden, zeigen Sie Ihr Interesse für Heimat und regionale Kultur. Sie können mitgestalten, Kontakte pflegen und sich mit gleichgesinnten Interessierten austauschen.

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Geschichte von Stadt und Landkreis Rosenheim noch besser kennen zu lernen:

- Wissenschaftliche Publikationen
- Vorträge
- Diskussionen
- Ausstellungsbesuche
- Exkursionen

Und für Sie als vielleicht bald neues Mitglied im Historischen Verein Rosenheim sind diese Angebote teilweise kostenlos und stets vergünstigt. Obendrein sind Sie immer auf dem aktuellen Stand der Regionalforschung.

Wir freuen uns auf Sie

Karl-Heinz Brauner