„Bayern und Tirol – eine lange Nachbarschaftsgeschichte“

Auftaktveranstaltung des Historischen Vereins Rosenheim für das Jahr 2009

Rosenheim – Aus der Sicht des Historischen Vereins Rosenheim (HVR) war das Jahr 2008, welches als das „Bayerische Adelsjahr“ mit den beiden landesweiten Ausstellungen im Rosenheimer Lokschuppen und in Aschau einschließlich eines anspruchsvollen Begleitprogramm auf eine große Resonanz in der Öffentlichkeit gestoßen war, als ein erfolgreiches Jahr gesehen werden. Auch das laufende Kalenderjahr 2009 des HVR widmet sich wieder einem historischen „bodenständigen“ Beziehungsgeflecht.

Im Mittelpunkt der regionalen, historischen Betrachtungen steht heuer das sich über Jahrhunderte aufgebaute und auch heute noch existierende Beziehungs- und Spannungsgeflecht zwischen unseren beiden benachbarten Regionen unter dem Titel „Bayern und Tirol – eine lange Nachbarschaftsgeschichte“, verbunden mit dem tiroler Untertitel „Andreas Hofer – Gedenkjahr 1809/2009“. Bekanntlich wurde der tiroler Freiheitskämpfer und „Sandwirt“ im Jahre 1809 von bayerischen, mit Napoleon verbündeten Truppen gefangen genommen und 1810 in Mantua von den Franzosen erschossen.
Die Auftaktveranstaltung zu dieser „Nachbarschaftsthematik“ beginnt mit einem Vortrag von Prof. Dr. Josef Riedmann. Referent Riedmann gailt als bedeutender Mittelalterhistoriker an der Universität Innsbruck und wird von Insidern als der vielleicht gegenwärtig kompetenteste Kenner der Geschichte Tirols bezeichnet. Er ist Mitglied der Wissenschaftlichen Akademien in Wien und in München sowie Verfasser zahlreicher einschlägiger Publikationen.
Der Vortrag von Prof. Dr. Josef Riedmann findet am Dienstag, 17.02.2009, 19 Uhr, im Saal der Musikschule Rosenheim im „Künstlerhof“, am Ludwigsplatz 15, statt. Alle interessierten Zeitgenossen aus Rosenheim und Umgebeng sind zu diesem sicherlich spannenden Vortrag eingeladen.

Quelle: Pressewoche