-->

Datum UHRZEIT VERANSTALTUNG

Dienstag,
31. Januar
19:00 Uhr Vortrag von Dr. Wolfgang Jahn, Kurator der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung 2016 „Karl IV“ im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg Hans-Fischer-Saal, Vortragssaal der Musikschule, Ludwigsplatz 15, IV. Stock
März Donnerstag,
9. März

19:00 Uhr Jahreshauptversammlung im Wintergarten des Mail Kellers in Rosenheim , Schmetterer Str. 23
      Die Termine im Rahmen der Feierlichkeiten der ersten urkundlichen Erwähnung von Happing vor 1000 Jahren und der Eingemeindung nach Rosenheim vor 50 Jahren sind gekennzeichnet mit *
* Freitag,
10 März,
19:00 Uhr Vortrag von Werner Krämer, 1000 Jahre Happing,
beim Huberwirt in Westerndorf
April Mittwoch,
5. April
19:00 Uhr Dr. Otto Helwig und Prof. Dr. Roland Feindor stellen das Zeitzeugenprojekt vor und präsentieren vier ausgewählte Portraits Theatersaal des Künstlerhofs, Ludwigsplatz 15, I. Stock
* Samstag,
29. April
10:00 Uhr Führung mit dem Fahrrad "Rund um Happing" mit Prof. Dr. Josef Frankenberger, Treffpunkt am Bürgerhaus Happing, Start pünktlich um 10:00 Uhr
Mai Dienstag,
16. Mai
  Tag der Bayerischen Landesgeschichte in Coburg. Anmeldung bitte selbständig über das Haus der Bayerischen Geschichte
18. Mai

19:00 Uhr

Vortrag von Dr. Christian Bayer, Roemer und -Pelizaeus-Museum Hildesheim GmbH: „Frauen im Glanz von Amarna: Teje, Nofretete, Kija“ Einführungsvortrag zur Ausstellung im Lokschuppen, Hans Fischer – Saal im Künstlerhof am Ludwigsplatz 15, IV. Stock
  Mittwoch,
31. Mai
15:15 Uhr Führung durch die Ausstellung „Pharao“ im Lokschuppen: Treffpunkt im Foyer um 15:00 Uhr; Bitte um verbindliche Anmeldung in der Geschäftsstelle (Anrufbeantworter)
Samstag,
10. Juni bis Sonntag,
18. Juni
  Präsentation der Ausstellung „Happing einst und jetzt“ im Bürgerhaus Happing, gestaltet von Adalbert Meishammer als Beitrag des Historischen und Heimatvereins Pang e.V.

Die Chronik 1000 Jahre Happing, herausgegeben von HV Pang und HVR gemeinsam, finanziert vom HVR, wird zum Sonderpreis an die Mitglieder verkauft.
  Dienstag,
20. Juni
19:00 Uhr
Vortrag von Dr. Gabriele Greindl M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Lehrbeauftragte an der LMU „Der evangelische Hochadel in Bayern im 16. Jahrhundert“ , Hans-Fischer-Saal, Vortragssaal der Musikschule, Ludwigsplatz 15, IV. Stock
  Mittwoch,
21. Juni
16:00 Uhr Enthüllung einer Gedenktafel für das jüdische DP-Camp in Rosenheim von 1946-1949.
Mehr Informationen >>

Juli
Sonntag,
2. Juli
  Festsonntag mit Festgottesdienst in der Kirche St. Martin in Happing und Festumzug

Samstag, 8. / Sonntag 9,
Juli
  2-tägige Exkursion nach Coburg zum Besuch der Bayerischen Landesausstellung 2017 „Ritter, Bauern, Lutheraner “ in der Veste Coburg und der Morizkirche, am Sonntag ausführliche Stadtführung und Besichtigung von Schloss Ehrenburg, dem Schloss der Coburger Herzöge.

Das Interesse an dieser Fahrt ist groß. Bei Anmeldung in der Geschäftsstelle erhalten Sie Informationen zur Verfügbarkeit von Plätzen, zum Programmablauf und ggf. den Zahlungsmodalitäten.

Donnerstag,
26. Oktober
19 Uhr Vortrag von Dr. Bernhard Liess, ehemaliger Pfarrer der Erlöserkirche und theologischer Leiter des Evangelischen Bildungswerks, „Reformation in Rosenheim?“

Hans-Fischer-Saal der Musikschule/Künstlerhof Rosenheim, Ludwigsplatz 15, IV. Stock
November Dienstag,
19:00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Joachim Wild, bis 2007 Leiter des Bayerischen Hauptstaatsarchivs und seit 1999 Honorarprofessor für Bayerische Geschichte an der LMU München „Der Falkensteiner Kodex und die Grafen von Falkenstein“

Hans-Fischer-Saal der Musikschule/ Künstlerhof Rosenheim, Ludwigsplatz 15, IV. Stock

Dezember Freitag,
17:00 Uhr
Bücherverkauf im Depot des HVR im Kellergeschoss des Hauses Salinplatz 6. Wir freuen uns darauf Ihnen kurz vor Weihnachten wieder kostengünstig Bücher aus unseren Altbeständen anbieten zu können.